Wird den Schwebenriedern am Sonntag im Heimspiel gegen Frammersbach fehlen: Christopher Lehmann (re.) gegen den Schammelsdorfer Lukas Witterauf.
Alexander Grober
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Schwebenried möchte mit einem guten Heimspiel Riesenschritt machen
Am vergangenen Wochenende glückte für die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach ein wichtiger 1:3-Auswärtssieg bei der DJK Don Bosco Bamberg. „Es war ein überzeugender Sieg von uns. Wir hatten eine gute Taktik, haben vieles von dem was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt. Vom Rückstand nicht aus dem Spiel nehmen lassen, sondern haben unser Ding sauber durchgezogen. Wie es dann in der Saison so oft schon war, entscheiden am Ende Kleinigkeiten. Wir haben ein gutes erstes Tor rausgespielt, dann haben zwei Standards das Spiel entschieden. Aufgrund der kämpferischen Leistung, ein sehr wichtiger und überzeugender Sieg von uns“, fasst Thomas Cäsar das vergangene Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Wildensorg zusammen. Mit Blick auf die Tabelle ein wichtiger Sieg, denn man steht nun vier Punkte über dem Relegationsplatz 14. Mit Glück könnte man nun am kommenden Wochenende schon den Klassenerhalt fix machen.
Doch mit dem Heimspiel gegen die TuS Frammersbach am Sonntag wartet ein harter Brocken auf die Mannschaft von Thomas Cäsar. „Wir müssen schauen, wie sie gegen uns agieren werden“, spricht der DJK-Spielertrainer die Rotation der Main-Spessarter am vergangenen Wochenende bei den FT Schweinfurt an. „Das kümmert uns aber nicht. Wir brauchen den unbedingten Willen, den Klassenerhalt jetzt schon fix zu machen. Die Möglichkeit kann bestehen, dass wir es am Sonntag packen“, so Cäsar, dessen Team aber auch auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften angewiesen ist, die nicht punkten dürften. „Um gegen Frammersbach zu bestehen, benötigen wir eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive. Frammersbach agiert bisher sehr überzeugend. Sie haben einen sehr guten Kader, aber wir haben auch in den Spielen gegen Coburg, Hain und Don Bosco gezeigt, dass wir die Spitzenmannschaften ärgern können“, gibt sich der Schwebenrieder Coach kämpferisch, weiß aber gleichzeitig, dass dafür viel zusammenlaufen muss für seine Mannschaft.
Personell wird sich nicht viel ändern, außer dass Chris Lehmann nicht dabei sein wird. „Das ist ein Verlust für unser Spiel, aber wir versuchen durch andere Mittel, den Ausfall zu kompensieren“, so Cäsar. Seine Mannschaft möchte mit gewissem Selbstvertrauen die gute Heimbilanz zu verbessern und auch den nächsten Heimsieg zu landen. „Es ist wichtig ein gutes Spiel abzuliefern. Dann glaube ich, dass auch gegen Frammersbach ein positives Ergebnis möglich ist“, so Cäsar. Dabei dürfte Winterneuzugang Firas Mahmoud vom TSV Bergrheinfeld erstmals im Kader stehen, wenn es gut läuft.
Aufgebot letztes Spiel DJK Schweb.-Schwem. (Vatan Spor Aschaff., 17.05.2025):
Hartmann,
Zöller (70.
Sillner),
Schneider,
Weißenberger,
Schnell,
Deibl,
Behr,
Cäsar,
Fleischmann,
Neubauer (79.
Mahmoud),
Burger (46.
Lehmann S.) /
Pfister F.,
Brand
Expertentipp von Alexander Grober
2:1
Genauso wie Julian Etzel dürfte Maurice Matreux (am Ball) auch gegen die Adler wieder in der Startelf stehen.
Lukas Hörlin
TuS Frammersbach
Playoffs fix
Bereits vor Anpfiff stand nach der Freitagabendniederlage der Bamberger fest, dass die Frammersbacher ihre Relegationsteilnahme sicher haben. Dementsprechend stellte Patrick Amrhein sein Team am Samstag in Schweinfurt auch auf. Der Spielertrainer selbst nahm wie der zuletzt gesetzte Maximilian Baur und Steven Summa auf der Bank Platz. Dafür starteten mit Julian Etzel und Maurice Matreux zwei Akteure, die sich zuletzt außerhalb des Dunstkreises des Landesliga-Kaders bewegten. Trotz der Umstellungen war Amrhein mit dem Auftritt seiner auf mehreren Positionen veränderten Elf zufrieden. Gerade zur Pause sei die FT-Führung schmeichelhaft gewesen. Nach der Pause kam der TuS zurück und belohnte sich am Ende mit einem verdienten Zähler. Auch vor der Partie in Schwebenried am Sonntag wird der ehemalige Profi an der Marschroute festhalten und Regeneration vor das Ergebnis stellen.
Aufgebot letztes Spiel TuS Frammersbach (ASV Rimpar, 17.05.2025):
Touati,
Moreno Haag,
Matreux (10.
Dimitrov),
Summa,
Brahimi,
Reiling (68.
Bathon),
Baur M. (58.
Blenk),
Beck,
Lurz (83.
Etzel),
Jordan (75.
Franz),
Amrhein /
Raven
Expertentipp von Lukas Hörlin
0:0